Bundeskanzlerin beruft OB Schuster in „Rat für nachhaltige Entwicklung“

Bundeskanzlerin beruft OB Schuster in „Rat für nachhaltige Entwicklung“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster in den „Rat für nachhaltige Entwicklung“ berufen. Der Rat ist von der Bundesregierung eingerichtet worden, berät diese Ressort übergreifend bei der Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie.

Bei der Anfrage der Kanzlerin, so Wolfgang Schuster, habe er nicht lange gezögert: „Das Prinzip Nachhaltigkeit, das Denken und Handeln im Sinne der Generationengerechtigkeit, ist wesentlicher Bestandteil meiner Politik. Die Berufung ist für mich aber auch ein Beleg dafür, dass die Arbeit im Stuttgarter Rathaus in diesem Bereich bundesweit Anerkennung findet“.

Dem Rat für Nachhaltige Entwicklung gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an, die von der Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von drei Jahren berufen werden. Zu den Aufgaben des Rates gehören die Entwicklung von Beiträgen zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Beiträge, um Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. In der Wahl seiner Themen und Aktionsformen ist der Rat unabhängig. Ergebnisse aus der laufenden Arbeit sind zum Beispiel der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, der Zukunftsdialog_Vision2050, Stellungnahmen zur Rohstoffpolitik, zur fiskalischen Nachhaltigkeit, zum Ökolandbau sowie Beiträge zur Vorbereitung der Rio-Konferenz im Juni 2012.