Schuster wird neuer Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung

Schuster wird neuer Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung

Der ehemalige Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster übernimmt am 1. Januar 2015 den Vorsitz der Deutsche Telekom Stiftung in Bonn. Er löst damit Klaus Kinkel ab, der das Amt seit Gründung der Stiftung im Jahr 2003 inne hat.

„Ich freue mich, dass wir mit Wolfgang Schuster einen so geeigneten Nachfolger für Klaus Kinkel gewinnen konnten. Wolfgang Schuster garantiert Kontinuität für die erfolgreiche Fortsetzung der Stiftungsarbeit, denn er verfügt nicht nur über weitreichende nationale und internationale Erfahrungen im politischen Sektor, sondern vor allem auch im Bildungsbereich, der im Fokus der Stiftungsarbeit steht“, erklärte Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG und Kuratoriumsvorsitzender der Telekom-Stiftung. „Die Deutsche Telekom schuldet Klaus Kinkel größten Dank und höchste Anerkennung. Es ist sein Verdienst, dass es die Stiftung gibt. Sein profundes Wissen und sein unermüdlicher Einsatz haben entscheidend zum Erfolg beigetragen. Er hat Türen geöffnet und seinen reichen Schatz an Erfahrung mit uns geteilt.“

Auch Klaus Kinkel zeigte sich über die Besetzungsentscheidung für seinen Nachfolger zufrieden: „Wolfgang Schuster hat sich im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Bereichen Expertise erworben, die er in die Stiftungsarbeit wertvoll einbringen kann. Das Thema „Integration von Migranten“ war für ihn während seiner gesamten beruflichen Laufbahn genauso Schwerpunktthema wie die Bildungspolitik. Als früherer Oberbürgermeister von Stuttgart hat er zudem große Erfahrungen im Umgang mit Wirtschaft und Wissenschaft. Er ist ein Mann aus der Praxis und ein idealer Nachfolger an der Spitze der Stiftung.“

Der CDU-Politiker Wolfgang Schuster wurde 1949 in Ulm geboren und studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Genf und Freiburg. Er promovierte im Zivilrecht. Von 1986 bis 1993 war er Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd. Von 1993 bis 1997 hatte er das Amt als Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport in Stuttgart inne, von 1997 bis Januar 2013 war er dort Oberbürgermeister. Schuster ist zudem Ehrenprofessor des Landes Baden-Württemberg. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und drei Enkelkinder.