Prof. Dr. Schuster leitet Netzwerk für Außenpolitik

Prof. Dr. Schuster leitet Netzwerk für Außenpolitik

Neues Netzwerk für Außenpolitik in Stuttgart. Wolfgang Schuster leitet Regionalforum Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Stuttgart bekommt ein Zentrum für deutsche Außenpolitik. Unter dem Namen „Regionalforum Baden-Württemberg“ entsteht ein interdisziplinäres Netzwerk, das Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker und politisch Interessierte zum Meinungsaustausch über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik zusammenbringt. Das Forum gehört zur Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), die ihren Hauptsitz in Berlin hat. Geleitet wird es von Prof. Dr. Wolfgang Schuster.

„Mit dem Regionalforum Baden-Württemberg wollen wir unsere Präsenz im Südwesten Deutschlands stärken. Es freut mich sehr, dass wir Herrn Schuster für den Vorsitz des DGAP-Forums gewinnen konnten“, sagte Arend Oetker, Präsident der DGAP, bei der feierlichen Eröffnung des Forums am Mittwochabend in Stuttgart. „Da Stuttgart eine weltweit vernetzte Stadt ist, war mir die Verbindung von Lokalem und Globalem immer schon ein Anliegen“, begründete Schuster sein neues Engagement. Er freue sich auf eine lebendige Plattform für Außenpolitik, zumal Baden-Württemberg das internationalste aller deutschen Bundesländer sei.

DGAP-Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen

Noch im laufenden Jahr sollen weitere Veranstaltungen stattfinden. Aktuell werde eine Veranstaltung im Rahmen des indischen Filmfestivals im Juli in Stuttgart geplant, sagte Schuster. Die Aktivitäten des regionalen DGAP-Forums richten sich an Vertreter aus Wissenschaft, Industrie, Politik und Medien sowie an die breite politisch interessierte Öffentlichkeit. „Eine DGAP-Mitgliedschaft steht allen außenpolitisch Interessierten offen“, betonte er. Den Auftakt des DGAP-Forums in Stuttgart bildete eine feierliche Eröffnung in den Räumlichkeiten der Robert-Bosch-Stiftung. Die Festrede hielt der neue Botschafter Chinas, Shi Mingde, über Ziele und Interessen chinesischer Außenpolitik sowie die deutsch-chinesischen Beziehungen.

Stichwort DGAP

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) ist das nationale Netzwerk für Außenpolitik. 1955 von Wissenschaftlern, Unternehmern und Politikern gegründet, fördert die DGAP seither als unabhängiger, überparteilicher und gemeinnütziger Verein die außenpolitische Meinungsbildung in Deutschland. Mit der Gründung des Forums Baden-Württemberg werden mit regelmäßigen Veranstaltungen die Aktivitäten sowie das Netzwerk der DGAP auf den Stuttgarter Raum ausgeweitet. Weitere Informationen zur DGAP sowie zur Mitgliedschaft: www.dgap.org